Niederlage im Allgäu

Gut begonnen hatten die kleinen Löwen in Sonthofen, doch die Führung durch Marcel Spitzer drehten die Gastgeber am Ende noch in einen souveränen Heimsieg. Die U21 unterlag am Ende mit 1:3 musste sich mit leeren Händen auf den Rückweg nach München machen.

Die kleinen Löwen erwischten beim Auswärtsspiel auf dem Sonthofener Kunstrasenplatz den besseren Start. Nach einem Freistoß von Marcel Spitzer fand der Ball abgefälscht den Weg zur Führung (16.). Dieser Treffer stellte allerdings schon zu diesem frühen Zeitpunkt den Spielverlauf auf den Kopf, da Sonthofen bis dahin das bessere Team stellte.

Nach dem Treffer waren die Löwen nun auf dem Weg, sich Oberwasser zu erkämpfen. Doch noch in der ersten Halbzeit kassierte die U21 den Ausgleich. Manuel Schäffler kam nach einem Freistoß zum Kopfball und setzte den Ball auch ins Netz (39.).

Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause, aus der die Gastgeber deutlich besser wieder herauskamen. Bereits in der 48. Minute schepperte es, Andreas Maier konnte einen Freistoß aus nur etwas mehr aus 16 Metern versenken.

Danach verloren die Löwen ein wenig die spielerische Linie. Sonthofen konnte zweimal den Pfosten treffen und erzielte auch noch ein weiteren Treffer, als Littig mustergültig auf Keller auflegte und der kein Problem mehr hatte zu vollstrecken (67.). Mit diesem Treffer war das Spiel spätestens gelaufen.

Am Ende versuchten die jungen Löwen mit viel Moral und Kampfgeist noch einmal alles, mussten sich aber geschlagen geben.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860: 1 Kretzschmar, 2 Gebhart, 3 Klassen, 4 Cyriacus, 5 Siebdrat, 6 Spitzer M., 7 Zimmermann, 8 Wallner, 9 Awata, 10 Hingerl, 11 Kovacevic. Bank: 24 Obermeier, 13 Heigl, 14 Zivkovic, 15 Tiefenbrunner, 16 Greilinger, 17 Mulas, 18 Njoya Montie.

Aufstellung Sonthofen: 1 Bundschuh, 5 Schäffler, 7 Kesici, 8 Maier, 9 Wiedemann, 14 Fukuda, 15 Mori, 16 Littig, 17 Rausch, 18 Keller, 19 Bär. Bank: 21 Naara, 3 Dzanic, 4 Ehlert, 10 Myrta, 11 Haug, 12 Müller, 13 Makoru.

Wechsel: Haug für Keller (81.), Mytra für Bär (86.), Makoru für Rausch (90.) – Heigl für Kovacevic (46.), Njoya Montie für Cyriacus (71.), Greilinger für Klassen (83.)

Tore: 0:1 Spitzer (16.), 1:1 Schäffler (39.), 2:1 Maier (48.), 3:1 Keller (67.)

Zuschauer: 200 in der Baumit-Arena, Platz 2

Schiedsrichter: Michael Kögel (Schwabsoien)

Vorbericht:

Im zweiten Spiel 2018 geht es für die Löwen-U21 in der Bayernliga Süd ins Allgäu. Am Samstag, 17. März, trifft das Team von Trainer Christian Wörns in der Baumit Arena um 16 Uhr auf den 1. FC Sonthofen.

Gestartet waren die kleinen Löwen ins Spieljahr mit einem 1:1 zu Hause gegen den TSV Schwabmünchen. Mit dem Ergebnis war der 46-jährige Coach nicht zufrieden, mit dem gezeigten Fußball schon: „Es war eine gute Leistung über 90 Minuten. Wir haben nur eine Torchance des Gegners zugelassen und die führte leider zum Ausgleich.“

Im Allgäu gilt deshalb die Devise, an die Leistung der Vorwoche anzuknüpfen. „Sonthofen ist gut gestartet“, sagt Wörns. Zuletzt gelang dem Kontrahenten ein 3:1 in Traunstein, zuvor ein 4:0 gegen Wolfratshausen. Durch die optimale Punktausbeute in 2018 hat das Team von Ehsad Kahric, früher beim FC Memmingen Coach in der Regionalliga, die kleinen Löwen in der Tabelle überflügelt. Mit drei Zählern Vorsprung liegen die Allgäuer aber weiter in Reichweite.

Wörns muss in Sonthofen einen „großen Teil mit der U19 stemmen. Das wird nicht einfach“, weiß er. „Der Gegner wird uns nichts schenken, aber wir brauchen jeden Punkt.“