Die Bayerische Staatsregierung hat am Donnerstag, 18. September 2020, mit der Veröffentlichung der 7. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung die rechtliche Grundlage geschaffen, damit bei den Spielen der Löwen-Nachwuchsteams von der U9 bis zur U21 wieder bis zu 200 Zuschauer am Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 dabei sein können.
Demgegenüber steht, dass bei den Übungseinheiten der Profis, die ebenfalls auf dem Trainingsgelände stattfinden, nicht getestete Personen in Kontakt treten können, weswegen die Einheiten nicht-öffentlich sind. „Wir haben und werden uns von Woche zu Woche sehr bemühen, alle Interessen, insbesondere von Eltern minderjähriger Jugendspieler und Gästen, zu berücksichtigen. Leider gelingt dies auf Grund der engen Vorgaben nicht in jedem Fall“, sagt Roy Matthes, Leiter Organisation und Hygienebeauftragter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ).
Für das anstehende Wochenende, an dem die Profis auswärts beim SV Meppen antreten, sind Zuschauer am Trainingsgelände für folgende Spiele zugelassen:
- Samstag, 19.09.2020, 12.30 Uhr: U15 – FC Augsburg (Platz 4 , max. 200 Zuschauer, Einlass ab 12 Uhr)
- Sonntag, 20.09.2020, 14 Uhr: U21 – FC Ingolstadt II (Platz 5, max. 200 Zuschauer, Einlass ab 13.30 Uhr)
Für beide Spiele gilt zwingend das NLZ-Hygienekonzept für Spiele am Trainingsgelände. „Bitte beachten Sie insbesondere die Kontakterfassung und die Einlassöffnung“, so Matthes, der auf Verständnis und Unterstützung bei der Umsetzung der Präventionsmaßnahmen hofft.