Endlich! Der erste Heimsieg!

Lang hat es gedauert, dafür war der erste Heimsieg gleich ein deutlicher Sieg. Gegen den direkten Konkurrenten vom BCF Wolfratshausen taten sich die Löwen zuerst schwer, siegten aber durch Tore vom Montie (2) und Mathis mit 3:1.

Sowohl die kleinen Löwen als auch die Gäste aus Wolfratshausen zeigten ab der ersten Spielminute, dass sie das Spiel gewinnen wollen. Beide Mannschaften erspielten sich auch vernünftige Torgelegenheiten doch zu mehr als einem Raunen unter den Zuschauern reichte es auf beiden Seiten nicht.

Bei 1860 waren es Maurice Mathis und Marvin Zimmermann, die mit ihren Schussversuchen gefährlich wurden, doch BCF-Keeper Heep konnte die Versuche allesamt abwehren. So ging es trotz einem offenen Schlagabtausch mit einem torlosen Remis in die Kabinen.

In der zweiten Spielhälfte sahen die Zuschauer ein unverändertes Bild … bis die Löwen per Doppelpack zuschlugen. Montie war es, der beide Treffer für 1860 erzielte. Zuerst nach einem tollen Solo, dann nach einem überragenden Zuspiel von Mathis. Binnen drei Minuten befanden sich die Löwen auf der Siegerstraße.

Den Deckel auf die Partie machte Maurice Mathis, der in der 86. Spielminute für die Entscheidung sorgte. Sein Solo nach Memetoglou-Zuspiel besorgte die Entscheidung in einer sechs-Punkte-Partie gegen einen direkten Konkurrenten, der nur noch zum Ehrentreffer kam.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860 II: 1 Kretzschmar, 2 Tiefenbrunner, 3 Gebhart, 4 Gracic, 5 Rother, 6 Hingerl, 7 Braun, 8 Cyriacus, 9 Mathis, 10 Zimmermann, 11 Niemann. Bank: 24 Obermeier, 12 Zivkovic, 13 Njoya Montie, 14 Lask, 15 Mulas, 16 Kovacevic, 17 Memetoglou.

Aufstellung Wolfratshausen: 1 Heep, 5 Endl, 6 Puta, 7 Knecht, 12 Skoro, 13 Bonic, 16 Nummer, 18 Hauk, 19 Potenza, 25 Onyemaeke, 28 Lehr. Bank: 30 Karaca, 3 Reitel, 8 Kantar, 9 Rödl, 14 Schnabel, 24 Gobitaka.

Wechsel: Memetoglou für Cyriacus (53.), Njoya Montie für Niemann (53.), Kovacevic für Braun (76.) – Schnabel für Puta (70.), Rödl für Onyemaeke (70.), Reitel für Endl (72.)

Tore: 1:0 Njoya Montie (64.), 2:0 Njoya Montie (67.), 3:0 Mathis (86.), 3:1 Bonic (90.)

Zuschauer: 171 am Trainingsgelände TSV 1860, Platz 2 (Kunstrasen)

Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Altdorf)

Vorbericht:

Die Löwen-U21 empfängt in der Bayernliga Süd am Sonntag, 8. Oktober 2017, Tabellennachbar BCF Wolfratshausen. Anstoß auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 ist um 16 Uhr.

„Wir werden voraussichtlich mit der kompletten A-Jugend spielen“, sagt Trainer Wolfgang Schellenberg. Die U19 ist spielfrei, das passt auch Profi-Coach Daniel Bierofka gut in den Kram, kann er so seinem kompletten Kader nach dem Spiel gegen Pipinsried zwei Tage frei geben.

Das Team von Trainer Marco Stier befindet sich nach durchwachsenem Saisonstart derzeit in einer guten Phase, feierte zuletzt gegen Hankhofen-Hailing (3:2) und Traunstein (2:1) zwei Siege gegen direkte Konkurrenten. „Wolfratshausen hat eine gestandene Truppe mit der gleichen Punktzahl wie wir“, so Schellenberg. „Sie befinden sich mit uns auf Augenhöhe.“

Verzichten muss der 46-jährige Löwen-Coach gegen das Team aus dem Landkreis Bad Tölz auf Leon Klassen, der mit der russischen U18-Nationalmannschaft unterwegs ist, sowie auf Kilian Fischer, der in die U18 des BFV berufen wurde. Daneben fehlen die rotgesperrten Laurent Rexhepi, Marcel Spitzer und Lennert Siebdrat. Verletzungsbedingt fallen Fabian Greilinger, Moritz Heigl, Alexander Spitzer und Emre Gümüs aus.

„Alle anderen sind einsatzfähig.“ Schellenberg verfügt noch über genügend Spieler, um eine schlagkräftige Mannschaft zu stellen. „Die Aufstellung wird ähnlich sein wie die der U19 im BFV-Pokal gegen Greuther Fürth.“ Mit dieser hat sie zumindest den A-Junioren-Bundesligisten aus dem Wettbewerb gekegelt. Das heißt, dass auch Doppeltorschütze Maurice Mathis in der Startelf stehen wird. „Er hat gute Chancen, dass er von Anfang an spielt“, sagt Schellenberg mit einem Grinsen.