Auswärtssieg in Buchbach

Es war am Ende ein hektisches und intensives Fußballspiel in Buchbach, vor allem am Ende, als der Gastgeber  noch einmal alles nach vorne warf, um die drohende Niederlage noch einmal abzuwenden. Doch die kleinen Löwen brachten den Sieg über die Zeit und feierten einen weiteren Auswärtserfolg. Den goldenen Treffer erzielte Ugur Türk kurz vor der Pause.

Für die kleinen Löwen ging es um nichts mehr, denn die Vizemeisterschaft stand bereits seit dem letzten Spieltag fest. Für Buchbach jedoch ging es in der Partie gegen die U21 aus München um die Existenz. Vor der Partie trennten sie zwei Punkte vom SV Schalding-Heinig, der auf dem ersten Relegationsplatz stand.

Daher sah man auch eine Buchbacher Elf, die mit vollem Engagement ins Spiel ging und die Löwen immer wieder unter Druck setzte. 1860 versuchte es mit spielerischen Mitteln, scheiterte aber zumeist daran, dass der Assistent bei den Angriffsversuchen die Fahne hob und damit eine Abseitsstellung anzeigte.

So blieben die größeren Chancen zuerst auf Seiten der Gastgeber. Patrick Drofa hatte gleich zweimal die Chance, die Buchbacher in Führung zu bringen, in der ersten Situation hatte er Marco Hiller durch einen Luper bereits überwunden, als Kilian Jakob per Kopf geradeso noch klären konnte, in einem zweiten Anlauf scheiterte er freistehend vor Marco Hiller, der seinen Schuss im Herauslaufen parierte.

Kurz vor der Pause rächten sich die ausgelassenen Chancen für den gastgebenden TSV, denn die Löwen setzten einen Konter. Über die linke Außenbahn zog Kilian Jakob die Chance an und am Ende stand Ugur Türk vollkommen frei vor Alexander Strobl im Buchbacher Tor. Er behielt die Ruhe und schob den Ball knapp neben dem linken Pfosten ins Netz zur Führung für die Gäste.

Überschattet wurde die erste Hälfte von zwei verletzungsbedingten Wechseln: Simon Motz auf Buchbacher und Angelo Mayer auf Münchner Seite mussten vorzeitig vom Feld gebracht werden. Gute Besserung an beide!

Nach der Pause drängten die Gastgeber auf den Ausgleich und bedienten sich in der am Ende aufkommenden Hektik auch einiger unsauberer Aktionen um den gewünschten Erfolg zu erreichen. Doch selbst ein Freistoß aus 16,5 Metern in der 96. Minute führte nicht mehr zum Ausgleich, am Ende gewann 1860 II das Spiel und kletterte somit auf 63 Zähler in der Saison 16/17.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860 II: 1 Hiller, 3 Mayer, 4 Weber, 17 Sabbagh, 18 Jakob, 19 Aigner, 21 Türk, 23 Helmbrecht, 26 Karger, 29 Hursan, 31 Koussou. Bank: 60 Kretzschmar, 9 Bachschmid, 28 Heinrich, 33 Daferner, 54 Awata, 55 Simon, 59 Ngu’Ewodo.

Aufstellung Buchbach: 21 Strobl, 3 Pflügler, 7 Thee, 8 Motz, 9 Drofa, 11 Jevtic, 14 Drum, 15 Grübl, 16 Walleth, 25 Kwatu, 29 Petrovic. Bank: 1 Weber, 2 Büch, 6 Shalaj, 10 Breu, 13 Löffler, 17 Brucia, 23 Mayer.

Wechsel: Büch für Motz (17.), Brucia für Jevtic (75.), Breu für Kwatu (82.) – Bachschmid für Mayer (28.), Simon für Koussou (46.), Daferner für Bachschmid (79.)

Tore: 0:1 Türk (45.)

Zuschauer: 993 in der SMR-Arena

Schiedsrichter: Markus Pflaum

Vorbericht:

Als Vize-Meister reist die Löwen-U21 am Samstag, 13. Mai 2017, zum TSV Buchbach. Anpfiff in der SMR-Arena ist um 14 Uhr.

Die Löwen machen keinen Hehl daraus, dass sie gerne in die Marktgemeinde im Landkreis Mühldorf am Inn mit seinen knapp über 3.000 Einwohnern reisen. Meist füllen zwei Drittel der Einwohner das Stadion, wenn die 1860-Reserve dort antritt. Die Stimmung ist bestens.
Das kommt nicht von ungefähr. In Buchbach-Steeg ist ein Löwenfanclub beheimatet, der mehr als 250 Mitglieder zählt. Vorsitzender ist Erwin Bierofka, der Onkel von U21-Trainer Daniel Bierofka. Zu den Gründungsmitgliedern des seit 1977 aktiven Fanclubs zählt kein geringerer als Anton Bobenstetter, der Chefcoach des TSV Buchbach – ein Blauer durch und durch.
Doch für die 90 Minuten sind alle Freundschaften und Vorlieben vergessen. „Für uns ist es eine Mordsverpflichtung, auch wenn es um nichts mehr geht“, sagt Daniel Bierofka. „Wir wollen den vielen Sechzgern, die im Stadion sein werden, etwas bieten. Wir werden auch in Buchbach mit hoher Intensität spielen.“
Etwas zu verschenken haben die kleinen Löwen nicht. „Es ist Wahnsinn, was die Jungs mit dem jüngsten Kader der Regionalliga geleistet haben. Deswegen wollen wir unbedingt die Saison ordentlich zu Ende spielen“, erklärt der 38-Jährige. Immerhin hat die Löwen-Reserve die Möglichkeit, noch Vorjahresmeister SSV Jahn Regensburg zu überflügeln: „Regensburg hatte 64 Punkte, wir stehen zwei Spieltage vor dem Ende bei 60.“
Ohnehin glaubt Bierofka nicht, dass der Zweikampf zwischen dem TSV Buchbach und dem SV Schalding-Heining um den direkten Ligaverbleib „an diesem Spieltag entschieden wird. Buchbach hat die bessere Ausgangsposition, kann sich aus eigener Kraft retten.“ Schalding, das zwei Punkte hinter Buchbach rangiert, empfängt zeitgleich den Drittplatzierten FC Augsburg II.
Verzichten muss Bierofka beim Gastspiel in Buchbach auf Nico Andermatt (Fußverletzung), Alexander Fuchs (Knieprobleme) und Christian Köppel. Der Allrounder zog sich beim 2:2 gegen Burghausen einen Bruch der Augenhöhle zu, wird diese Saison nicht mehr zum Einsatz kommen. Ebenso fehlen Simon Seferings (Aufbautraining), Lucas Genkinger (Leisten-OP), Marin Pongracic (Profis) und Lukas Aigner (Faserriss).
Nach dem Saisonende der A-Junioren trainieren Luca Plattenhardt, Martin Gambos und Kilian Jakob bei der U21 mit. „Es kann sein, dass ich den einen oder anderen spielen lasse“, sagt Bierofka. Ebenfalls eine Option ist Christoph Daferner. Der Stürmer, der ein Dreivierteljahr wegen eines Kreuzbandrisses pausieren musste, nimmt seit fünf Wochen am Mannschaftstraining teil. Gegen Burghausen saß der 19-Jährige bereits auf der Ersatzbank. „Vielleicht bringe ich ihn“, macht Bierofka seinem Stürmer Hoffnung.