Erster Saison-Auswärtssieg in Hof

Am Ende wurde es noch einmal spannend, als die kleinen Löwen in Unterzahl eine Zwei-Tore-Führung über die Zeit bringen mussten. Doch mit viel Kampf sicherte die U21 den 3:1-Sieg zu dem Moritz Heinrich zwei Treffer zusteuerte und mit der Ampfelkarte vom Platz flog. Den dritten Treffer erzielte Daferner bei einem Gegentreffer per Elfmeter.

Nach einer Übernachtung in Hof und einem, aufgrund der Anstoßzeit von 17 Uhr, recht langen Tag waren die Löwen schon zu Beginn der Partie in der Grünen Au hellwach. Einer überragenden Einzelleistung von Moritz Heinrich war es zu verdanken, dass sie auch früh in Führung gingen. Der letztjährige U19-Spieler düpierte seinen Gegenspieler Alexander Bareuther an der Toraus-Linie, ging an ihm vorbei und schob den Ball aus spitzem Winkel ins kurze Eck. Eine freche Aktion, die Erfolg brachte.

Danach übernahmen die Gastgeber das Kommando, allerdings ohne große Gefahr auszustrahlen. Die einzige richtig gefährliche Aktion der ersten Hälfte hatte Tomas Krbecek mit einem Kopfball nach einer Ecke. Zu diesem Zeitpunkt aber führten die Löwen schon mit 2:0. Nachdem Christoph Daferner zwei große Chancen liegen ließ, als er einmal an der Querlatte und einmal an Arkenberg im Hofer Tor scheiterte, traf erneut Heinrich zum 2:0 für 1860. Stark bedient von Alexander Fuchs zog er aus 16 Metern ab und traf flach links unten. Die Löwen-Fans im Gästeblock direkt dahinter feierten.

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte sorgte Hofs Biermeier mit einem Fehlpass für die Vorentscheidung, denn Daferner durfte sich den Ball holen, Bachschmid bedienen. Der scheiterte zwar am Keeper, doch der Abpraller landete bei Daferner, der die Kugel zum dritten Löwen-Treffer ins Netz lupfte. Danach war das Spiel an sich gelaufen. Bis Moritz Heinrich, bereits gelb-verwarnt, nach dem Pfiff des Schiedsrichters den Ball ins Tor schob und dafür gelb-rot sah.

Diese Szene und der Elfmeter-Treffer von Martin Holek, der vorher von Angelo Mayer gefoult wurde, machte das Spiel noch einmal spannend. Aber 1860 brachte das Ganze mit viel Kampf über die Zeit und feierte den verdienten Auswärtssieg.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860 II: 12 Engl, 2 Weeger, 3 Mayer, 4 Weber, 6 Fuchs, 8 Seferings, 9 Bachschmid, 25 Genkinger, 28 Heinrich, 33 Daferner, 37 Yegenoglu. Bank: 1 Hiller, 7 Marton, 18 Jakob, 19 Aigner, 27 Justvan, 29 Hursan, 31 Koussou.

Taktisch: 12 – 3, 37, 4, 2 – 8, 25, 6 – 28, 33, 9

Aufstellung Hof: 22 Arkenberg, 5 Bareuther, 7 Schraps, 8 Root, 9 Knoll, 12 Krbecek, 13 Fleischer, 14 Kralik, 15 Biermeier, 23 Sturm, 29 Holek. Bank: 1 Schall, 3 Tuma, 4 Rupprecht, 11 Thierauf, 18 Yildirim, 20 Kane, 21 Strößner.

Wechsel: Kane und Strößner für Fleischer und Sturm (46.), Rupprecht für Krbecek (75.) – Jakob für Genkinger (72.), Koussou für Bachschmid (75.), Aigner für Weeger (88.)

Tore: 0:1 Heinrich (5.), 0:2 Heinrich (32.), 0:3 Daferner (48.), 1:3 Holek (77./FE)

Platzverweis: Heinrich/69. (Foul/Unsportlichkeit)

Zuschauer: 1.500 im Stadion Grüne Au

Schiedsrichter: Florian Fleischmann

Vorbericht:

Für die kleinen Löwen steht am Samstag, 30. Juli 2016, das nächste Gastspiel innerhalb von acht Tagen in Oberfranken auf dem Programm. Anpfiff gegen Bayern Hof im Stadion Grüne Au ist um 17 Uhr.

U21-Chefcoach Daniel Bierofka und sein Team sind lernfähig, zogen entsprechend die Konsequenzen aus der 2:4-Auswärtsniederlage bei der SpVgg Bayreuth. „Wir waren wegen der vielen Baustellen über fünf Stunden unterwegs, mussten sogar im Bus essen“, erzählt der 37-jährige Bierofka. „Dieses Wochenende haben wir Ferienbeginn in Bayern. Deswegen ist die Fahrtzeit noch schwerer kalkulierbar. Das erste Mal in meiner Karriere als Regionalliga-Trainer werden wir einen Tag früher anreisen und dort übernachten.“

Die nicht optimale Vorbereitung vor dem letzten Auswärtsspiel will Bierofka aber nicht als Ausrede gelten lassen. „Die Gegentore in Bayreuth waren zu einfach. Noch in der Rückrunde war das unsere Stärke. Wir haben es den Gegnern schwer gemacht, gegen uns Chancen herauszuspielen und Tore zu erzielen.“ Bierofka sprach von Konzentrationsschwächen im Defensivverbund. „Wir haben die Treffer hergeschenkt. Genau dieses Fehlverhalten war unser Trainingsschwerpunkt unter der Woche.“

In Hof fehlen die Langzeitverletzten Florian Pieper und Ugur Türk. Fabio Sabbagh trainiert bereits wieder mit, hat aber noch Rückstand. Christian Köppel soll am Montag ins Mannschaftstraining einsteigen. Bei Angelo Mayer, der aufgrund der Personalnot in Bayreuth trotz Schmerzen gespielt hatte, „sieht es wieder gut aus“, so der Trainer, ebenso wie bei Kodjovi Koussou, bisher noch ohne Saisoneinsatz. Dazu kommen mit Moritz Heinrich und Sertan Yegenoglu zwei Spieler aus dem Profikader. Eric Weeger und Kilian Jakob sind wieder fest bei der U21.

Gegner Bayern Hof hat in den bisherigen beiden Spielen bereits sieben Tore erzielt, sich aber bereits sechs eingefangen. Klar, wo die Stärken der Oberfranken liegen. „Mit Martin Holek haben sie eine gute offensive Qualität. Er hat in der Tschechei schon als Profi gespielt, ist ein sehr gefährlicher Stürmer, der Zielspieler bei Hof.“ 28 Mal traf der 27-Jährige vergangene Saison in der Bayernliga, zwei Mal bereits ein Klasse höher in der Regionalliga.

„Hof hat eine sehr aggressive Mannschaft. Die Spieler wollen am Anfang gleich ein Zeichen setzen“, so Bierofka. „Für unsere jungen Spieler wird es eine Herausforderung, in der Grünen Au vor einer guten Kulisse zu bestehen.“