Denis ist wieder da

Löwen U21-Cheftrainer Daniel Bierofka kann auf seinen bewährten Assistenten zurückgreifen. Denis Bushuev wird seine Tätigkeit beim TSV 1860 München fortsetzen, „Biero“ wie in der vergangenen Saison als Co-Trainer der Regionalliga-Mannschaft unterstützen.

Seit zwölf Jahren ist Denis Bushuev mit kurzen Unterbrechungen bereits Trainer bei den Löwen. Im russischen St. Petersburg geboren, kam er als 17-Jähriger nach Deutschland. Nach einem Probetraining bei Hertha BSC II erhielt er bei den Hauptstädtern einen Vertrag. Der Durchbruch gelang ihm in Berlin jedoch nicht.

Über Rot-Weiß Oberhausen (Saison 2003/2004) kam er 2004 als Spieler zu den Löwen, absolvierte sieben Einsätze in der Regionalliga Süd. Schnell wurde Bushuev klar, dass das Talent für ganz nach oben nicht reicht. So schlug er bereits 2005 als Assistent von Alexander Schmidt die Trainerlaufbahn ein, erst bei der U16, später bei den Bundesliga-Teams der U17 und U19. Mit Schmidt ging’s über die Regionalliga-Mannschaft zwischenzeitlich bis hoch zu den Profis. 2011 erwarb Bushuev die UEFA-Pro-Lizenz.

Zum Ende der vergangenen Spielzeit kehrte Bushuev, der seit 2013 die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, an der Seite von Daniel Bierofka erneut als Co-Trainer zur Zweitliga-Mannschaft zurück. Wegen fehelender Lizenz war für „Biero“ nach 15 Tagen Schluss, also durfte Bushuev im letzten Spiel gegen den FSV Frankfurt die Cheftrainer-Rolle übernehmen. Auch wenn das Spiel mit 1:2 verloren ging, war es doch der bisherige Höhepunkt seiner Trainer-Karriere.

„Ich freue mich, dass ich weiter für die Löwen arbeiten kann“, sagt der 34-Jährige. „Biero und ich haben bewiesen, dass wir gut miteinander klarkommen.“