Indien-Tagebuch, Tag 10 und 11: Training und eine Pleite gegen Shamrock

Im zweiten Spiel des Nagjee Cups mussten die kleinen Löwen die erste Niederlage hinnehmen. Kapitän Michael Kokocinski brachte die Münchner zweimal per Foulelfmeter in Führung, zweimal konnten die Rovers jedoch ausgleichen. Einmal ebenfalls per Elfmeter, das andere Mal durch ein glasklares Abseitstor. Kurz nach Beginn der zweiten Hälfte sorgte Gavin Brennan für den Sieg seiner Mannschaft.

Bereits am Abend des neunten Tages begann die heiße Phase der Vorbereitung auf das zweite Spiel im Sait Nagjee International Club Football Tournament. Daniel Bierofka, Denis Bushuev und Necat Aygün besuchten zusammen mit dem kompletten Betreuerstab die Partie zwischen unseren beiden kommenden Gegnern, den Shamrock Rovers und dem FC Dnipro. Die Ukrainer konnten das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden und somit den zweiten Platz in der Tabelle der Gruppe B erringen. Platz 1 belegen nach dem ersten Spieltag die kleinen Löwen. Diesen Platz wollte die Mannschaft natürlich verteidigen.

Titelfoto: www.thefootballmind.com

Am Dienstag ging es in die abschließende Vorbereitung auf die Iren. Daniel Bierofka sortierte seine Notizen des Vorabends um die wichtigsten Erkenntnisse an die Mannschaft weiterzugeben. Auf dem Fußballplatz wurde im Abschlusstraining am letzten Schliff gearbeitet, denn im Spiel gegen die A-Mannschaft der Iren soll im Idealfall bereits der Halbfinaleinzug so gut wie perfekt gemacht werden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Necat Aygün, Sebastian Weber und Rainer Kmeth mussten dieser Trainingseinheit fernbleiben, da im EMS Corporation Stadium von Calicut die Abschluss-Pressekonferenz stattfand. Diese ist immer einen Tag vor dem Spiel und wird von knapp 50 Journalisten und 5 Kamerateams besucht.

Am Abend hatten die kleinen Löwen dann einen Ehrengast zum Abendessen geladen, Michael Stoffl, der einzige aus Deutschland mitgereiste Fan, wurde beim Abendessen mitbewirtet und saß noch lang mit dem Betreuer-Team zusammen. Als Indien-Kenner, der nicht seine erste Reise in dieses wunderschöne Land mit seinen freundlichen Einwohnern macht, hatte er viel Interessantes zu erzählen.

Am Morgen von Tag 11 stand das Anschwitzen auf dem Trainingsplatz des Farook College auf dem Programm, ehe es am Nachmittag zum zweiten Gruppenspiel ging.

Dieses Spiel begann langsam und gemütlich, nahm dann aber so richtig Fahrt auf. Immer im Blickpunkt: Der indische Schiedsrichter Santhosh Kumar. Der pfiff in der ersten Spielhälfte drei Elfmeter. Zuerst verwandelte Kokocinski mit einem Lupfer unter die Querlatte. Ein Foul an Simon Seferings war dieser Szene vorausgegangen (14.). Dann ging Felix Bachschmid im eigenen Strafraum ungeschickt zu Werke und gab McCabe die Chance, vom Punkt zu verwandeln (32.).

Kurz vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse, als zuerst Nico Helmbrecht in vollem Lauf von hinten umgetreten wurde und der Schiedsrichter erneut auf den Punkt zeigte. Diesmal suchte sich „Koko“ die linke untere Ecke aus und verwandelte zum 2:1. Alle richteten sich langsam aber sicher auf die Pause ein, als der Aufreger des Tages, vielleicht des Turniers folgte:

Danny North wurde lang geschickt und konnte ganz alleine auf Kai Fritz zulaufen. Der Löwen-Keeper, schon gegen Argentinien als „Man of the Match“ ausgezeichnet, konnte per Fußabwehr klären und North blieb entmutigt stehen, als der Ball in Richtung Mittelfeld sprang. Von dort kam der Ball von einem Iren zurück zu North, der knapp 5 Meter im Abseits stand, als er die Kugel ins Netz jagte. Und der Schiedsrichter, im normalen Leben angeblich Rickscha-Fahrer? Gab den Treffer und erkannte das 2:2 in der Nachspielzeit der ersten Hälfte an. Necat Aygün, Denis Bushuev und alle anderen Löwen waren außer sich, was aber natürlich wenig brachte, die Entscheidung stand und damit auch das Halbzeitergebnis von 2:2.

Dass dieses Spiel mit solchen Highlights in der zweiten Spielhälfte nicht mehr zu sehen war, lag einzig und alleine am Führungstreffer der Rovers. McCabe flankte kurz nach Wiederbeginn auf Gevin Brennan, der ins Löwen-Tor einköpfte.

Danach hatten die Rovers noch genau ein Ziel: Zerstören. Und das machte die Herren-Truppe von der grünen Insel stark. Hier ein Tritt, da ein Foul, hier ein Schubser. Und wenn nichts davon möglich war, dann legten sie sich auf den Boden und ließen sich behandeln. Auch so kann die Zeit verrinnen. Clever aber nicht schön anzusehen.

Und die Löwen? Denen fiel leider nicht mehr viel ein. Die mit viel Elan vorgetragenen Angriffe verpufften am Abwehrriegel der Rovers. So gewann am Ende das cleverere Team gegen das fußballerisch und vom Einsatz her bessere Team.  Und wir wollen auch an dieser Stelle nicht die Hilfe des Schiedsrichters vergessen.

Daraus muss die Mannschaft nun lernen und mit einem Sieg gegen den FC Dnipro am kommenden Dienstag doch noch das Halbfinale erreichen.

Statistik:

Aufstellung 1860 II: 1 Fritz, 4 Weber, 5 Kokocinski, 6 Hürzeler, 11 Köppel, 21 Bachschmid, 23 Helmbrecht, 24 Andermatt, 25 Genkinger, 26 Seferings, 27 Scheidl. Bank: 22 Formella, 7 Marton, 8 Pino Tellez, 9 Pieper, 17 Katidis, 18 Mayer, 19 Aigner.

Aufstellung Shamrock: 1 Murphy, 2 Cornwall, 3 Byrne, 4 Webster, 5 O’Connor, 7 McCabe, 10 Miele, 15 Brennan G., 16 Cregg, 18 Clarke, 28 North. Bank: 25 Hyland, 6 Blanchard, 11 Brennan K., 14 Shaw, 17 Madden, 20 Clarke, 23 Heaney, 24 Purdy, 27 McCaffrey.

Wechsel: Marton für Andermatt (56.), Mayer für Köppel (57.), Pieper für Bachschmid (75.) – McCaffrey für Clarke (65.), Brennan K. für Brennan G. (75.), Clarke für Miele (90.)

Tore: 1:0 Kokocinski (14./FE), 1:1 McCabe (32./FE), 2:1 Kokocinski (42./FE), 2:2 North (45.), 2:3 Brennan (52.)

Zuschauer: 15.000 im EMS Stadium Kozhikode

Schiedsrichter: Santhosh Kumar (Indien)

Ticker-Nachlese:

90′ Jetzt ist das Spiel aus, wir verlieren gegen die Shamrock Rovers mit 2:3. Dank dem Schiedsrichter … sonst wäre hier durchaus mehr drin gewesen. Danke für Euer Interesse und bis kommenden Dienstag, dann spielen wir gegen Dnipro um den Einzug ins Halbfinale. Bis dahin, Grüße aus Indien, servus!
90′ Kai Fritz muss noch einmal einen Konter klären, jetzt werden die Iren die Ecke nutzen um die Uhr laufen zu lassen.
90′ Nur noch eine Minute, das wird wohl nichts mehr.
90′ Jimmy Marton schießt nach der Ecke aus 25 Metern … aber ungefähr genauso weit drüber …
90′ Noch einmal Ecke für die Löwen. Zwei Minuten noch.
90′ Alle Feldspieler sind in der irischen Hälfte. Noch 3 Minuten 30.
90′ 5 Minuten Nachspielzeit. Ein Unentschieden wäre hier ein gerechtes Ergebnis!
89′ Pieper segelt an einer Flanke vorbei, ist etwas zu klein für den Kopfball.
87′ Wir gehen dem Ende entgegen … drei Minuten plus Nachspielzeit. Die ist hier in Indien immer recht lang.
85′ Helmbrecht schießt noch einmal im Strafraum, der Schuss kommt aber zu schwach auf das Tor, kein Problem für den Keeper.
85′ Sollten wir hier tatsächlich verlieren, liegen wir punktgleich mit den Rovers weiterhin an Platz 1, da wir das bessere Torverhältnis haben. Sollte Dnipro aber morgen gegen Argentinien gewinnen oder einen Punkt holen, dann lägen die vorne.
82′ Die Zeit läuft uns davon, während die Iren nach wie vor clever spielen. Daniel Bierofka verzweifelt unten an der Linie fast … aber es will einfach nichts gehen. Sie sind bemüh, die Löwen aber das reicht gegen diese abgezockte Truppe nicht.
78′ 15 Minuten dürften es incl. Nachspielzeit jetzt noch sein, es schaut nicht gut aus, wir rennen uns immer wieder am Betongürtel fest, den die Rovers vor ihrem Strafraum ausgelegt haben.
75′ Pieper für Bachschmid
72′ Nun eine Trinkpause, während ich festhalten muss, dass die Herren-Mannschaft aus Shamrock gegen das Münchner Jungendteam nun sehr abgezockt spielt. Hier ein Tritt, da ein Schubser und wenn gar nichts mehr geht, dann legen wir uns halt zur Behandlung hin. So kommt kein Spielfluss zustande und die Minuten ticken herunter. Clever aber nicht ansehnlich.
71′ Toller Ball von Angelo Mayer, der von der linken Seite flankt, doch die Abnahme in der Mitte von Seferings, Hürzeler und Scheidl hätte besser sein können.
69′ Hürzeler mal aus 20 Metern, doch der Schuss wird geblockt.
67′ Das Spiel wird nun unansehnlich, Shamrock ist nur noch auf Zerstören aus, spielt keinen Fußball mehr. Wobei ich mich an dieser Stelle frage, ob sie das bislang gemacht haben … und unseren Buben fällt nichts ein, was sie dagegenhalten können. Vom Herrn im gelben Schiri-Trikot können sie jedenfalls keine Hilfe erwarten, der pfeift nur wenige unsaubere Aktionen der Iren ab.
65′ Man muss aber eines festhalten: Es ist ja hier nur ein Vorbereitungsspiel und damit erfüllt es alle Voraussetzungen für einen Lernprozess bei den Spielern. Aus diesen Situationen können sie viel mitnehmen und daran wachsen. Nur deswegen sind wir ja eigentlich hier.
61′ Es sind nun knapp mehr als 60 Minuten gespielt, die Löwen liegen mit einem Tor im Rückstand, haben die Partie gegen den irischen Erstligisten jedoch noch lange nicht aufgegeben. Vielleicht stellen wir auch mal einen vors Tor und hoffen, dass der Inder 30 Meter Abseits nicht erkennt.
59′ Es spielen nun nur noch die Löwen, die Iren stellen sich hinten rein und warten auf ihre Konterchancen. Ach ja … und sie treten auf alles, was sich bewegt. Eben gelb für Miele.
57′ Mayer für Köppel
56′ Marton für Andermatt
54′ Seferings scheitert aus 20 Metern, Andermatt setzt einen Fresitoß nur knapp über die Latte.
54′ Es folgen wütende Angriffe der Löwen, während Daniel Bierofka zwei Wechsel vorbereitet. Marton und Mayer kommen gleich.
52′ Jetzt gehen die Iren in Führung, McCabe flankt von der rechten Außenbahn in die Mitte, wo Brennan frei um Kopfball kommt. Kai Fritz hat keine Chance, der Ball schlägt im Netz ein.
50′ Köppi kommt über die linke Außenbahn und flankt in die Mitte, doch der Keeper kommt mit einer Faust an den Ball und klärt.
46′ Bin gespannt, wie unsere Mannschaft nun reagiert.
46′ Das Spiel läuft wieder, gewechselt haben wir nicht.
45′ Dieses Ende der ersten Hälfte hatte man zu Beginn nicht vorausgesehen, nach so viel Spannung hat es nicht gerochen. Aber es bleibt dabei: Spielt 1860 in Indien ist Spektakel angesagt!
45′ Halbzeitstand aufgrund dieser unfassbaren Fehlentscheidung: 2:2. Necat Aygün erklärt dem Schiedsrichter auch gerade noch einmal die Regel.
45′ Hier im Presseraum gibt es keine zwei Meinungen, alle sind sich einig, es waren mehrere Meter Abseits. Unfassbar, wie der angeblich beste Schiedsrichter Indiens das übersehen kann.
45′ Jetzt haben sie uns hier beschissen, Freunde. Shamrocks North geht alleine auf Kai Fritz zu, der holt den Ball überragend heraus. Dann bleibt North vorne stehen, bekommt den abgeprallten Ball von seinem Mitspieler zugespielt, steht dabei aber immer noch 10 Meter im Abseits. Aber: Das Tor zählt! Krank!
44′ Die Löwen immer noch in der Offensive, doch die Ecke bringt diesmal nichts ein, da Murphy den Nachschuss von Koko aus 30 Metern aus dem linken oberen Eck holt. Stark von beiden!
42′ TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR SECHZIG MÜNCHEN, diesmal versenkt Koko locker links unten.
41′ Verlieren wir hier und morgen gewinnt Argentinien haben alle Mannschaften der Gruppe B drei Punkte!
41′ Wieder Elfmeter, diesmal wieder für unsere Löwen. Helmbrecht wird in vollem Lauf niedergetreten, ein klarer Pfiff!
40′ 5 Minuten noch bis zur Pause, vielleicht geht ja noch was, zumindest sind die Löwen wieder im Vorwärtsgang.
37′ Der Ausgleich war gleichermaßen sinnlos wie unnötig, jetzt steht Shamrock wieder tief. Was an sich überrascht, denn die haben das erste Spiel verloren und haben Argentinien im letzten Spiel. Die müssten heute schon was reißen, wenn sie weiterkommen wollen.
34′ Im Gegenzug hat Bachschmid die Chance auf die erneute Führung, doch Murphy kann seinen Flachschuss abwehren.
32′ Egal, der Ball ist drin, McCabe erzielt den Ausgleich.
31′ Jetzt gibt der Inder Elfmeter für Shamrock und keiner weiß warum … es war wohl ein Rempler von Bachschmid.
30′ Die ersten 30 Minuten sind vorbei, Shamrock versucht nun etwas mehr für das Spiel zu machen, was uns zwar hinten mehr beschäftigt, dafür auch vorne Räume bietet.
30′ Die ersten 30 Minuten sind vorbei, Shamrock versucht nun etwas mehr für das Spiel zu machen, was uns zwar hinten mehr beschäftigt, dafür auch vorne Räume bietet.
25′ Nach der Ecke bleibt ein Ire verletzt am Boden liegen, Zeit den Wasserspeicher aufzufüllen, beide Teams eilen zu den Bänken.
24′ Andermatt auf Hürzeler, der Ball wird wieder zur Ecke geklärt. Wir sind das bessere Team, ohne groß zu dominieren. Die Führung aber geht in Ordnung.
20′ Im Gegenzug holt Helmbrecht die nächste Ecke heraus. Bei dem Angriff wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen.
20′ Der Schuss geht genau in die Mauer, wird danach locker geklärt. Im ersten Spiel waren Standards eine Stärke der Rovers, heute bislang nicht. Darf gerne so bleiben!
19′ Felix Weber sieht nach einem Foul, das wohl keines war, die gelbe Karte. Zumindest regt er sich richtig darüber auf. Freistoßchance nun für die Iren.
17′ Ich bin aber nicht sicher, was der Trainer mit Koko angestellt hätte, wäre der Schuss nicht im Tor gelandet …
16′ Erneut erzielen wir das 1:0 nach einem Elfmeter, zuletzt per Nachschuss nach dem Elfer, jetzt direkt.
16′ Den Elfmeter kannst Du eigentlich doppelt geben, denn zuerst war ein Handspiel der Iren zu sehen, dann wurde Seferings von den Beinen geholt.
14′ TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR FÜR SECHZIG MÜNCHEN. Kokocinski lupft den Ball mittig unter die Querlatte!
13′ Foul an Seferings, Elfmeter für 1860!
12′ Man darf bisher von einer gemächlichen Anfangsphase sprechen. Die Iren haben kein Interesse an einem schnellen Spiel, versuchen alles langsam zu halten und sind damit bislang erfolgreich. Die wenigen Löwen-Angriffe werden zumeist abgepfiffen oder enden mit einem Fehlpass.
10′ Christian Köppel mit der nächsten Flanke in die Mitte, doch der Linienrichter winkt energisch mit der Fahne, als Bachschmid zum Kopfball aufsteigt, angeblich ein Foul von ihm.
8′ Andermatt bringt eine erste Flanke in den Strafraum, die im Sturm aber niemand erreichen kann. Immerhin auch die erste Ecke für die kleinen Löwen, die aber im Flug schon ins Aus geht und daher nichts einbringt.
5′ Insgesamt stehen die Iren aber dann doch recht tief, nur ein Stürmer bleibt vorne, wenn wir angreifen, alle anderen lassen sich hinter den Ball fallen. Wir nicht einfach, da durch zu kommen.
3′ Die erste Ecke gehört dann allerdings den Rovers, die es klug spielen. Stellen unsere Anspielstationen zu und warten auf Fehler im Aufbau. Die Ecke kann Kai Fritz aber locker abfangen.
1′ Unsere Jungs gehen gleich in die Offensive, mal sehen was Shamrock macht, die hatten ihr ersten Gruppenspiel erst vorgestern und natürlich wesentlich weniger Pause als wir.
1′ Und nun läuft das Spiel, auf gehts Löwen!
0′ Die Platzwahl ist durch, die Wimpel sind getauscht … dann können wir ja anfangen. Anstoßen werden übrigens wir.
0′ Jetzt laufen die Mannschaften ein, die Iren aus Shamrock und unsere Jungs, der TSV 1860 II.
0′ Ersatzspieler und Betreuer kommen bereits auf die Bank, gleich laufen die Teams ein.
0′ Sollten wir dieses Spiel heute gewinnen, wäre ein Halbfinal-Einzug so gut wie sicher. Mal sehen, wie es gegen die Iren läuft. Die haben immerhin ihre A-Mannschaft am Start. Das erste Spiel haben sie jedoch 0:2 gegen Dnipro verloren.
0′ Jetzt drehen sie die Musik noch lauter als sie vorher schon war, Techno-Beats dröhen durch das Stadion. Ich habe ehrliche gesagt Angst um die Gegentribüne. Ob das Teil die Schallwellen aushält? Aber immerhin ist das ein untrügliches Zeichen, dass es demnächst losgeht.
0′ An dieser Stelle viele liebe Grüße an alle, die nun zu Hause vor dem LIVE-Ticker sitzen, insbesondere an alle Angehörigen der Spieler, Trainer und Betreuer. Es geht uns allen gut hier, wir fühlen uns wohl, freuen uns alle aber auch schon wieder auf zu Hause!
0′ Immerhin klappt es heute mit dem Flutlicht … bei unserem ersten Spiel war die Dunkelheit nicht etwa ein Stimmungselement, sondern schlicht und einfach ein Ausfall, wie wir im Nachhinein erfahren haben.
0′ Die Teams machen sich nun auf den Weg zurück in die Kabinen, laut Ablaufplan muss der Rasen 20 Minuten vor Anpfiff leer sein, 10 Minuten vorher müssen die beiden Mannschaften dann im Tunnel bereitstehen. 9 Minuten vorher Materialcheck und 8 Minuten vor dem Kick-Off Einlauf mit Fair-Play-Fahne zur FIFA-Musik. Alles durchgeplant hier.
0′ 30 Minuten bis Anpfiff hier im EMS Stadium. Erneut ist das Zuschaueraufkommen zu diesem Zeitpunkt sehr überschaubar. Zuletzt waren „nur“ 8.000 Zuschauer beim Duell unserer Hotel-Nachbarn Watford und Bukarest. Mal sehen, ob heute noch ein paar Leute kommen.
0′ Laut unserem Löwen-Fan in Calicut, der neben einem Schiedsrichter sitzt, der wiederum unseren heutigen Schiri kennt, ist der von Beruf Rikschafahrer …
0′ Wir spielen heute in den Heim-Trikots, die Rovers werden ganz in schwarz spielen.
0′ Mittlerweile sind beide Aufstellungen in der Info-Box. Der Schiedsrichter kommt heute aus Indien. Bei unserer Aufstellung gibt es gegenüber dem Spiel gegen Argentinien nur eine Änderung, Torschütze Christian Köppel startet anstelle von Angelo Mayer.
0′ Unsere beiden Torhüter, Kai Fritz und Nico Formella, sind die ersten Spieler, die den -immer noch von den Rasenmähern besetzten- Rasen betreten.
0′ Auf dem Spielfeld fahren sie noch immer mit dem Haushalts-Rasenmäher herum, dahinter folgen zwei Frauen mit Handfegern, die den Rasen zusammenschieben, damit ihn ein weiterer Arbeiter dann per Hand in den Schubkarren legen kann. Andere Länder …
0′ Daniel Bierofka hat eben in seiner Kabinenansprache noch einmal darauf hingewiesen, dass die Rovers hier nicht unterschätzt werden dürfen.
0′ Damit haben wir uns aber gut arrangiert und sind alle schon lockerer geworden.
0′ Aber so haben wir Indien bisher auch erlebt, alles passiert immer morgen oder in 5 Minuten. Die deutsche Pünktlichkeit, bzw. die Erwartung, dass man diese auch von anderen erfährt, muss man hier definitiv am Flughafen abgeben.
0′ Irgendwie hat man im Stadion immer das Gefühl, dass sie hier nie fertig werden. Jedes Mal, wenn man hierher kommt, ist etwas neues da. Eine neue Werbebande, neue Aufschrift am Eingangstor oder wie heute ein Auto, das auf einem Podest neben der Werbebande steht.
0′ Aber brav wie wir sind …
0′ Servus aus dem EMS Corporation Stadium in Kozhikode. Noch sind es ca. 3 Stunden bis zum Anpiff, dennoch sind wir bereits vor Ort. Die Kabine muss nämlich 3 Stunden von Spielbeginn eingeräumt sein, damit das indische Fernsehen eventuell darin filmen kann. Eine von vielen Regeln bei diesem Turnier.
0′ Der LIVE-Ticker vom Spiel gegen die Shamrock Rovers beginnt am Spieltag um 14.00 Uhr deutscher Zeit. Alle bisherigen LIVE-Ticker zum Nachlesen gibt es hier: Ticker-Nachlese