80 Prozent Ballbesitz – Null Punkte

Das Auswärtsspiel im Passauer Stadtteil Schalding-Heining endete für die kleinen Löwen alles andere als erhofft. Trotz eines überlegen geführten Spiels unterlag der TSV 1860 II am Ende mit 0:1. Schütze des goldenen Tores für die Gastgeber war Dardan Gashi in der 74. Minute. Darüberhinaus musste auch noch Necat Aygün mit einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Zum Glück stellte sich nach dem Spiel heraus, dass er nicht schwerwiegend verletzt ist, sondern dass es sich wohl „nur“ um eine Bänderdehnung handelt.

In der ersten Spielhälfte waren die Löwen die deutlich überlegene Mannschaft mit den größeren Spielanteilen und der Mehrzahl an Chancen. Dies lag natürlich auch daran, dass sich die Gastgeber eine sehr defensive Taktik verordnet hatten und auf dem Weg nach vorne nur auf Fehler und daraus resultierende Konter lauerten. Einige Male gelang ihnen dies, am Ende blieben jedoch immer die Abwehrspieler der Löwen Sieger. Dies galt allerdings auch für die Defensive der Schaldinger, die bei den wenigen guten Chancen der Löwen die Oberhand behielten.

Die bemerkenswerteste Szene der ersten Hälfte jedoch war die verletzungsbedingte Auswechslung von Necat Aygün. Der wurde im Kopfballduell von Michael Pillmeier unterbaut und fiel unglücklich auf die Schulter. Nach längerer Behandlung musste er ausgewechselt werden.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild nicht wesentlich, weiter drückten die kleinen Löwen auf das Tor, doch Schalding stand gut in der Defensive und verteidigte geschickt. Langsam aber sicher roch es nach einem 0:0-Unentschieden, was aufgrund des hohen Ballbesitzes und der deutlichen Überlegenheit schon enttäuschend gewesen wäre. Doch dann kam die 74. Spielminute und einer der wenigen Vorstöße der Gastgeber. Vocaj foulte auf der rechten Außenbahn und der fällige Freistoß flog in den Löwen-Strafraum, wo Steinhart den Ball verpasste und somit Dardan Gashi zur überraschenden Führung einköpfen konnte.

Diesen Rückstand konnte 1860 nicht mehr ausgleichen, obwohl sie in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne warfen. Durch diese Niederlage dürfte nun auch der letzte Optimist nicht mehr an eine Wiederholung des Meistertitels glauben … ich hatte dies bis vor dem Spiel noch gehofft ;-).

Statistik:

Aufstellung 1860 II: 1 Fritz, 2 Koussou, 3 Steinhart, 4 Aygün (19. 15 Knezevic), 5 Rech, 6 Vocaj, 7 Karger (68. 16 Rabihic), 8 Geipl, 9 Jais, 10 Vollmann, 11 Köppel (76. 13 Köppel). Bank: 12 Marinovic, 14 Gambos.

Aufstellung Schalding-Heining: 22 Wloch, 5 Eibl, 6 Köck (12. 28 Escherich), 8 Huber R., 9 Pillmeier, 10 Brückl (70. 15 Dillinger), 17 Wirth (88. 7 Pauli), 21 Zacher, 23 Buchinger, 25 Gashi, 27 Huber M. Bank: 1 Resch, 11 Stecher, 19 List.

Tor: 1:0 Gashi (74.)

Zuschauer: 1.271 am Sportplatz am Reuthinger Weg

Schiedsrichter: Christian Dietz