Erste Pleite 2016

Zum Einstand des neuen U21-Trainers Marijan Kovacevic wartet auf die kleinen Löwen gleich eine große Hürde, die sich als zu hoch herausstellte. Die Not-Elf des TSV 1860 kassierte zwei frühe Gegentore und musste nach einer unglücklichen gelb-roten Karte gegen Genkinger schon früh in Unterzahl agieren.  So endete die Serie von ungeschlagenen Spielen, die im November 2015 begonnen hatte.

Illertissen war der erwartet schwere Gegner für die von Verletzungssorgen, Sperren und Abstellung geplagte Rumpf-Elf der kleinen Löwen. Dennoch zeigte die U21 in den Anfangsminuten eine gute Leistung und erarbeitete sich auch erste kleine Gelegenheiten.

Das erste Tor erzielten dann allerdings die Gastgeber. Begonnen hatte die Szene mit einem Stellungsfehler von Lukas Aigner, der Ardian Morina begünstigte. Der Top-Stürmer des FVI scheiterte mit seinem Schuss-Versuch an U19-Torhüter Marco Hiller, der heute Spielpraxis im Hinblick auf die deutsche Meisterschaft der A-Junioren sammeln durfte. Die anschließende Ecke köpfte Manuel Strahler ins Tor.

Nur 11 Minuten später feierte Illertissen erneut, diesmal konnte Strahler einen Fehler auf der linken Abwehrseite nutzen, die vollkommen offen war. Das 2:0 war zu diesem Zeitpunkt auch vollkommen verdient. Doch die Löwen schlugen zurück, erarbeiteten sich noch vor der Pause einige gute Gelegenheiten, brachten sie nur nicht ins Tor. Die beste hatte Michael Kokocinski kurz vor dem Seitenwechsel, der mit seinem Volley-Schuss am Ex-Löwen Patrick Rösch im FVI-Tor scheiterte.

Zu diesem Zeitpunkt waren die Löwen bereits nur noch mit 10 Mann auf dem Feld. Lucas Genkinger hatte die gelb-rote Karte gesehen. Die Szenerie stellte sich folgendermaßen dar: Genkinger sah nach einem harmlosen Foul die gelbe Karte. Das Problem war nur, dass er vorher für ein vergleichbares Foul schon die gelbe Karte gesehen hatte. Nur … das wusste der Schiedsrichter nicht mehr und er erhielt erst vom Linienrichter die Info. Wenn er das gewusst hätte, dann wäre Genkinger in dieser Szene ziemlich sicher nicht vom Feld geflogen, denn für ein solch harmloses Foul, das zwar in Nähe des Strafraums passierte aber weder eine klare Torchance verhinderte, noch besonders hat war, kann man keinen vom Platz schicken.

Aber alles Jammern und reklamieren half natürlich nichts, die Löwen mussten das Ende der ersten Hälfte und den zweiten Abschnitt in Unterzahl bestreiten.

Nach der Halbzeit versuchten es die Löwen aus einer stabilen Deckung heraus ob vorne vielleicht noch etwas geht. Doch diese Frage war spätestens nach 64 Minuten beantwortet, als Kling einen Gewaltschuss aus knapp 30 Metern zum 3:0 ins Netz setzte. Die Löwen waren geschlagen und von da an galt es eine Blamage zu verhindern.

Das machten die Jungs auch sehr gut, zeigten Charakter und erzielten durch Bachschmid, der nach einem Kokocinski-Schuss abstaubte sogar noch den Ehrentreffer.

Statistik: 

Aufstellung TSV 1860: 12 Hiller, 5 Kokocinski, 6 Hürzeler, 7 Marton, 18 Mayer, 19 Aigner, 21 Bachschmid, 23 Helmbrecht, 25 Genkinger, 26 Seferings, 27 Scheidl. Bank: 1 Fritz, 2 Kelmendi, 8 Pino Tellez, 17 Katidis, 28 Steinhart.

Aufstellung Illertissen: 1 Rösch, 2 Böck, 4 Strahler, 5 Rupp, 8 Frick, 13 Nierichlo, 16 Morina, 19 Schaller, 23 Enderle, 25 Kling, 26 Akaydin. Bank: 37 Kielkopf, 6 Klar, 7 Jocham, 10 Löw, 14 Kurz, 15 Rössler, 17 Maier.

Platzverweis: Genkinger (39./wiederholtes Foulspiel)

Wechsel:  Löw für Kling (69.), Jocham für Schaller (73.), Maier für Morina (82.) – Pino Tellez für Seferings (65.), Katidis für Marton (71.), Steinhart für Helmbrecht (80.)

Tore: 1:0 Strahler (9.), 2:0 Schaller (20.), 3:0 Kling (64.), 3:1 Bachschmid (81.)

Zuschauer: 510 im Vöhlin-Stadion

Schiedsrichter: Michael Emmer

Vorbericht:

Einen Tag vor Daniel Bierofka gibt Marijan Kovacevic seine Premiere als neuer Chefcoach. Am Samstag, 23. April, trifft die U21 in der Regionalliga Bayern auf den FV Illertissen. Anpfiff im Vöhlin-Stadion ist um 14 Uhr.

Noch hat der neue Coach Probleme, die Namen den Gesichtern zuzuordnen. Kein Wunder, leitete der 42-Jährige doch erst am Mittwochnachmittag seine erste Übungseinheit. „Jürgen ist mir eine große Hilfe“, sagt er über seinen Assistenten, der ihn nicht nur auf dem Platz unterstützt. Seit einem Jahrzehnt arbeitet Jürgen Wittmann bereits bei den Löwen, ist eigentlich Übergangskoordinator im Nachwuchsleistungszentrum.

Kovacevics Eindruck ist absolut positiv. „Die Mannschaft ist in Schuss, alle sind gut ausgebildet, willig und bereit“, sagt er. Sie hätten in der Kürze der Zeit alles getan, „damit die Mannschaft ein gutes Spiel abliefen kann. Wir werden am Samstag sehen, wo das Limit liegt.“

Mit dem FV Illertissen treffen die kleinen Löwen auf ein Top-Team der Liga. „Eine routinierte Mannschaft, die in den letzten Jahren immer zur Spitze zählte“, weiß Kovacevic. Die Aufgabe sei nicht einfach: Heimspiel für Illertissen, dazu eine 0:2-Niederlage in der letzten Partie in Bayreuth. „Die wollen sicher nicht zwei Mal hintereinander verlieren. Illertissen wird mit Wut im Bauch auflaufen“, fürchtet der Ex-Profi.

Von seiner Mannschaft erwartet Kovacevic in erster Linie, dass sie das Besprochene umsetzt. „Wir wollen unsere Qualität auf den Platz bringen und versuchen, unser Spiel durchzubringen.“ Wenn sein Team diese Vorgaben umsetzt, sei er zufrieden.

Die Serie von zehn ungeschlagenen Spielen ist für ihn keine Hypothek. „Irgendwann reißt jede Serie. Ich will die Jungs und mich nicht damit belasten. Die Serie gehört ohnehin Daniel Bierofka und seinem Team.“ Sollte es eine Niederlage setzen, dann wird Kovacevic nicht den Kopf in den Sand stecken. „Dann starten wir eben eine neue“, sagt er voller Pragmatismus.

Neben den langzeitverletzten Florian Pieper (Kreuzband-OP), Felix Weber (Leisten-OP) und Kevin Pino Tellez (Adduktorenprobleme) muss Kovacevic bei seiner Premiere weiterhin auf Christian Köppel (Knieprobleme) verzichten.