Die Nummer 1 der Stadt sind wir!

DERBYSIEGER TSV 1860 MÜNCHEN! Durch einen hochverdienten 2:0-Erfolg sicherten sich die kleinen Löwen die Münchner Stadtmeisterschaft in der Saison 2015/2016. Die Treffer für die überlegenen Jungs in weiß und blau erzielten Nico Karger per Freistoß und Nicolas Andermatt kurz nach Wiederbeginn der zweiten Spielhälfte.

Die erste Hälfte wurde auf schneebedecktem Rasen ganz klar vom TSV 1860 München bestimmt. Die Löwen waren sowohl spielerisch als auch kämpferisch die bessere Mannschaft und so gingen sie auch mehr als verdient mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Dieser Vorsprung resultierte aus einem tollen Freistoß von Nico Karger. Knapp hinter der Strafraumgrenze erhielt er den ruhenden Ball nach einem Foul an Helmbrecht zugesprochen.

Nach einem kurzen Anlauf und einem Schuss durch die bröckelnde Mauer der Gäste lag die Kugel im Netz und die vielen Blauen im Stadion feierten den Torschützen. Im Anschluss versäumte es die Elf von Daniel Bierofka jedoch, die sich bietenden Chancen zu nutzen und somit den Spielstand zu erhöhen. Dabei hatten Nicholas Helmbrecht mit einem Solo-Lauf über das halbe Feld oder auch Nico Karger mit einem weiteren Schuss außerhalb des Strafraums noch gute Gelegenheiten, das Ergebnis höher zu schrauben.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, als Nicolas Andermatt nach 49 Minuten auf 2:0 erhöhte. Danach war die Partie entschieden, denn die Gäste von der Säbener Straße schafften es nicht mehr die Löwen unter Druck zu setzen. 1860 spielte die Partie locker zu Ende und sicherte sich einen hochverdienten Derby-Sieg, der aufgrund der Torchancen, die sich 1860 boten hätte das Ergebnis noch höher ausfallen können. So traf Felix Weber nach einer Ecke zum Beispiel nur den Innenpfosten.

Am Ende der 90 Minuten feierten die kleinen Löwen den Derbysieg.

Statistik:

Aufstellung TSV 1860 II: 22 Netolitzky, 4 Weber, 5 Kokocinski, 6 Hürzeler, 11 Köppel, 15 Taffertshofer, 20 Karger, 23 Helmbrecht, 24 Andermatt, 27 Scheidl, 38 Lacazette. Bank: 1 Fritz, 2 Kelmendi, 7 Marton, 9 Pieper, 18 Mayer, 19 Aigner, 21 Bachschmid.

Aufstellung FC Bayern II: 12 Rössl, 5 Kirchhoff, 9 Lappe, 10 Weihrauch, 15 Strohmaier, 16 Gaudino, 17 Hägler, 18 Walter, 20 Pantovic, 37 Green, 42 Friedl. Bank: 26 Weinkauf, 4 Burger, 19 Bösel, 21 Pohl, 23 Basta, 27 Kurt, 31 Scholl.

Wechsel: Bachschmid für Helmbrecht (77.), Mayer für Karger (86.), Aigner für  – Bösel für Weihrauch (55.), Kurt für Hägler (55.), Scholl für Pantovic (70.)

Tore: 1:0 Karger (11.), 2:0 Andermatt (49.)

Zuschauer: 10.300 im Stadion an der Grünwalder Straße

Schiedsrichter: Günter Perl

Vorbericht:

Blau gegen Rot. Am Sonntag, 22. November, ist es wieder soweit: Die kleinen Löwen empfangen in der Regionalliga Bayern den FC Bayern München II zum Derby. Anpfiff im Grünwalder Stadion ist um 14 Uhr. Für das Spiel gibt es noch Restkarten auf der Ost-(1860) und Westtribüne (FCB).

In Derby-Wochen hat der Trainer einen leichten Job. „Es ist für alle ein Highlight von der Atmosphäre und den Emotionen her. Die Mannschaft freut sich einfach auf ein tolles Spiel“, sagt Löwen-Trainer Daniel Bierofka, der erstmals bei einem Heimderby an der Linie steht, obwohl es bereits sein drittes Derby als Coach der U21 ist. „Die beiden anderen waren Auswärtsspiele. Ich denke, dass diesmal mehr Blaue im Stadion sind.“

Die Bayern, die beim 0:0 im Hinspiel eine Halbzeit lang von den Sechzgern vorgeführt wurden, haben nochmals aufgerüstet und Jan Kirchhoff nach unten gezogen. „Er stand ja schon auf dem Sprung zur A-Nationalmannschaft“, weiß Bierofka, „er ist sicher eine gute Verstärkung für das Team.“ Zumal Kirchhoff der nicht immer sattelfesten Defensive der Roten Stabilität verleihen kann. „Bis auf den Abwehrbereich sind sie sehr gut aufgestellt“, findet Bierofka. „Gerade in der Offensive haben die Bayern mit Julian Green, Karl-Heinz Lappe oder Sinan Kurt viel Qualität auf dem Platz.“ Dabei hat der 36-Jährige noch nicht einmal Spieler wie Patrick Weihrauch, der bereits zehn Treffer erzielt hat, oder Gianluca Gaudino, Steven Ribery und Lucas Scholl aufgezählt.

Im Hinspiel haben die kleinen Löwen in den ersten 45 Minuten gezeigt, wie man der Bayern-Reserve zusetzen kann. Leider fielen trotz bester Chancen keine Tore. „Wir müssen ihnen das Leben schwer machen“, fordert Bierofka vor dem neuerlichen Aufeinandertreffen, „denn wenn wir die Bayern spielen lassen, haben sie ein außergewöhnliches Potential.“

Bis auf Lucas Genkinger, für den ein Einsatz nach seiner Verletzungspause noch zu früh kommt, und Ludwig Steinhart (Muskelfaserriss) steht Bierofka der komplette Kader zur Verfügung. Fragezeichen stehen hinter dem Einsatz von Stephane Mvibudulu (Grippe) und Emanuel Taffertshofer. „Taffi ist angeschlagen, er hofft, dass er am Freitag wieder ins Training einsteigen kann.“ Sollte der Sechser ausfallen, könnte A-Junior Justin Kinjo im zentralen Mittelfeld auflaufen. „Justin hat sich gut integriert.“

Bierofka weiß, dass er sich auf seinen Kader verlassen kann. „ich vertraue jedem einzelnen Spieler – auch denen, die auf der Bank sitzen.“ Ohnehin hat er sich noch nicht entschieden, wer in der Startelf steht. Damit lässt er sich bis Sonntag Zeit. „Das wird eine Bauchentscheidung“, so seine Ankündigung.

Der Ex-Profi fordert von seinem Team, dass es „mutig“ ins Derby geht und „keinen Respekt zeigt. Wenn die Bayern das Spiel gewinnen wollen, muss es richtig wehtun“, lautet Bierofkas Kampfansage. Tabellenplätze und Punkte sind dabei unwichtig. Ein Derbysieg und alles, was vorher war, ist vergessen.

„In der Vorrunde waren wir nicht gerade vom Glück geküsst“, so Bierofka, „aber als Spieler habe ich nie aufgegeben. Ich werde auch die Mannschaft nicht aufgeben. In den letzten fünf Monaten hat sie immer gut mitgezogen, deswegen würde ich ihr am Sonntag von ganzem Herzen ein Erfolgserlebnis wünschen.“

Übrigens: Wie im Vorfeld angekündigt, öffnen die Löwen für ihre Fans Block P auf der Osttribüne, nachdem die Stehhalle bereits ausverkauft ist. Dazu wird am Spieltag die Tageskasse am Grünwalder Stadion ab 12 Uhr geöffnet sein. Auch für Gäste-Fans gibt es noch Karten am Spieltag und zwar an der Tageskasse hinter der Westtribüne. Zudem ist der Ticketverkauf auf dem Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 am Samstag und Sonntag von 10 bis 12.30 Uhr geöffnet.