Sechzig demütigt Illertissen

Zum Ende der Hinrunde setzten die kleinen Löwen noch einmal ein Ausrufezeichen. Gegen den amtierenden bayerischen Amateurmeister FV Illertissen siegte die Mannschaft vonTorsten Fröhling auch in dieser Höhe verdient mit 5:0. Die Treffer erzielten Kurzweg, Mulic, Vollmann und der heute überragende Doppel-Torschütze Richi Neudecker.  

In den ersten 45 Minuten erlebten die Fans der kleinen Löwen ein Fußballfest. Peter Kurzweg, Richi Neudecker und Fejsal Mulic erzielten drei Tore und sorgten somit bereits früh für klare Verhältnisse gegen einen FV Illertissen, der mit Sicherheit nicht so schlecht war, wie es das Ergebnis aussagte.

Peter Kurzweg sorgte bereits nach 5 Minuten mit einem Kopfball aus kurzer Distanz für die Führung, die Richi Neudecker mit seinem 2:0 nach 12 Minuten ausbaute. Vorher war Fejsal Mulic mit seinem Angriff am herausstürzenden Anders gescheitert, den Abpraller schob Neudecker ins leere Tor.

Korbinian Vollmann scheiterte nach 24 Minuten mit einem Freistoß noch am linken Pfosten. Zwölf Minuten später machte er es besser, bediente Mulic, der alleine auf Anders zulaufen konnte. Gut, dass er aus 16 Metern am Keeper vorbei ins Netz traf, sonst hätte ihn jeder beschimpft, warum er so eigensinnig war und nicht abgespielt hat. So aber lag die Kugel zum 3:0 im Netz und keiner fragt mehr danach … außer Andi Scheidl vielleicht …

Und Illertissen? Der amtierende bayerische Amateur-Meister war nicht schlecht, in der Offensive aber zumeist unglücklich. In einer Konter-Situation hatte 1860 auch richtig Glück als Andi Scheidl im Mittelfeld ausrutschte und 4 Illertisser gegen 2 Löwen anstürmten und am Ende nicht einmal ein Torschuss heraussprang.

Zu Beginn der zweiten Hälfte setzte Illertissen die Löwen stark unter Druck, doch spätestens das 4:0 durch Korbinian Vollmann, der aus gut 20 Metern einen Kracher an die Unterkante der Latte und von da ins Tor setzte, entschied die Partie und nahm den Gästen den Wind aus den Segeln.

Obwohl die Löwen noch einige Chancen vergaben, sorgte Neudecker noch für das 5:0 gegen einen FV Illertissen, der sich am Ende aufgab.

Die Löwen beenden die Hinrunde somit auf dem 2. Tabellenplatz.

Statistik:

Aufstellung 1860 II: 1 Fritz, 2 Burger, 4 Weber, 6 Taffertshofer, 8 Mulic, 10 Vollmann, 13 Kovac, 16 Kurzweg, 19 Rabihic, 21 Neudecker (82. 24 Wiesböck), 25 Scheidl (66. 14 Mvibudulu). Bank: 23 Schwaiger, 5 Kokocinski, 9 Glatzel, 20 Karger.

Aufstellung Illertissen: 28 Anders, 4 Strahler, 11 Heikenwälder, 12 Essig, 13 Hahn, 16 Morina (71. 7 Robinson), 18 Hämmerle, 19 Schaller (66. 45 Spann), 23 Enderle (46. 10 Löw), 25 Kling, 29 Nebel. Bank: 27 Huber, 2 Böck, 8 Hörger, 9 Zehiroglu.

Tore: 1:0 Kurzweg (5.), 2:0 Neudecker (12.), 3:0 Mulic (36.), 4:0 Vollmann (65.), 5:0 Neudecker (77.)

Zuschauer: 900 im Stadion an der Grünwalder Straße

Schiedsrichter: Florian Badstübner

Vorbericht:

Zum Ende der Vorrunde empfangen die kleinen Löwen am Samstag, 25. Oktober, 14 Uhr, den FV Illertissen im Grünwalder Stadion. Theoretisch besteht für die 1860-Reserve noch die Möglichkeit, sich die Herbstmeisterschaft in der Regionalliga Bayern zu sichern.

Erst am Mittwochabend kehrte Torsten Fröhling aus Duisburg zurück. Dort beobachtete er den Länderpokal des Jahrgangs 1997, an dem mit Tobias Henneke und Felix Uduokhai auch zwei Junglöwen teilnahmen. Das Training leitete in dieser Zeit sein Assistent Collin Benjamin. Fröhlings Fazit nach der ersten Trainingseinheit am Donnerstag nach seiner Rückkehr. „Die Jungs sind ziemlich locker und gut drauf.“

Alle Spieler sind im Training. Selbst die Langzeitpatienten Michael Kokocinski und Nico Karger machen die Übungseinheiten komplett mit. Das gilt ebenfalls für Christian Köppel, der nach seinem Faserriss am Augenhöhlen-Innenknochen aber noch bei Zweikämpfen und Kopfbällen Zurückhaltung üben muss. „Er wird nächste Woche komplett einsteigen, ist dann wieder spielfähig“, sagt Fröhling über seinen Allrounder.

„Das Lazarett hat sich gelichtet, dadurch wird der Konkurrenzkampf erhöht und ich habe mehr Alternativen“, freut sich der Löwen-Coach, der gegen Illertissen auch wieder auf Emanuel Taffertshofer nach seiner Gelb-Rot-Sperre zurückgreifen kann.

Von seinem Team erwartet der 48-Jährige eine ähnlich konzentrierte und engagierte Leistung wie beim 3:1-Auswärtssieg in Ingolstadt. „Da waren wir mutig und gierig auf den Erfolg. Genauso müssen wir das Spiel gegen Illertissen angehen, um die erfolgreiche Hinrunde entsprechend zu krönen.“

Das wird gegen den zweifachen bayerischen Amateurmeister sicher nicht einfach. „Auf uns wartet ein ganz starker Gegner, der noch nicht die Konstanz der letzten beiden Spielzeiten hat“, sagt Fröhling. „Aber vom Spielermaterial und der Erfahrung her ist es eine Mannschaft, die am Ende der Saison weit oben stehen wird.“ Derzeit ist das Team von Trainer Holger Bachthaler nur Siebter, hat bereits 13 Punkte Rückstand auf die kleinen Löwen.

Für das Fröhling-Team geht es gegen Illertissen immerhin noch um die Herbstmeisterschaft. Vor dem letzten Rückrundenspiel liegen die Sechzger nur einen Punkt hinter Kickers Würzburg, das am Freitagabend die SpVgg Bayreuth empfängt.

Doch wichtiger als der Herbsttitel ist für den Löwen-Coach ein Heimerfolg nach zuletzt zwei sieglosen Spielen auf Giesings Höhen. „Zur Zeit sind wir auswärts erfolgreicher. Unser Ziel ist es aber, das Grünwalder Stadion wieder zu einer Festung zu machen. Dazu müssen wir 100 Prozent geben.“ Für die Zuschauer, da ist sich Fröhling sicher, „wird es ein hochinteressantes Spiel“.

Mit 36 Punkten aus 16 Spielen und Tabellenplatz zwei haben die kleinen Löwen bisher ihr Soll mehr als erfüllt. Zurücklehnen wird sich trotzdem niemand. Dafür sorgt schon der Trainer: „Ich hoffe, das uns ein guter Hinrunden-Abschluss gelingt. Dafür werden wir alles tun“, verspricht Fröhling.