Heimsieg mit Wermutstropfen

Die kleinen Löwen konnten auch das letzte Heimspiel des Jahres 2013 siegreich bestreiten. Treffer von Ivan Knezevic und Daniel Jais reichten bereits in der ersten Spielhälfte zu einer klaren Führung. Dass es am Ende doch noch einmal spannend wurde, hatte zum einen mit einer ungenügenden Chancenauswertung, zum anderen mit einem Aussetzer von Necat Aygün zu tun, der nach einem Foul seinen Gegenspieler umrempelte und vom Platz musste.

Am Ende saß Torsten Fröhling auf der Pressekonferenz und war stinksauer. Es gab so einiges, das ihn verstimmt hatte. Zum einen, dass seine Elf es wiederum verpasst hat, ein Spiel frühzeitig zu entscheiden. Insbesondere in den ersten 45 Minuten hatten die kleinen Löwen nämlich Katz und Maus mit einem vollkommen unterlegenen Gegner gespielt, es aber versäumt genügend Treffer zu erzielen. Ivan Knezevic bereits nach 2 Minuten und Daniel Jais knapp zwanzig Minuten später trafen aus relativ ähnlicher Position ins Tor der Gäste, dies war bei einem Ballbesitz, der bei gefühlten 80% lag aber viel zu wenig.

Noch mehr als über die vergebenen Chancen und die relativ unauffällige zweite Spielhälfte echauffierte sich der Löwen-Trainer allerdings über die rote Karte gegen Necat Aygün. Dass sich dieser die Karte vollkommen zurecht abgeholt hatte, da er nach einem Foul gegen sich aufsprang und sein Gegenspieler im anschließenden Gerangel zu Boden ging, die stellte der Coach nicht in Frage, da er die Szene gar nicht wahrgenommen hatte. Er regte sich vielmehr über eine andere Tatsache auf, nämlich dass die Schiedsrichter der Regionalliga kleine Fouls im Aufbau nicht bestrafen. Und auch die Szene, die der Tätlichkeit vorausging, war wieder so ein Fall. Die Löwen wollten schnell von hinten herausspielen, doch es kam wieder das kleine Foul, das zwar gepfiffen, jedoch nicht geahndet wurde. Die Häufung dieser Fälle brachte Torsten Fröhling zum Toben und der ansonsten so ruhige Coach der Löwen geriet in Wallung.

Nur gut, dass es nach dem Platzverweis nur noch ein Gegentor für die Löwen (Katerna, 90.) gab, denn wer weiß was sonst noch passiert wäre. Dennoch, die dritte rote Karte im dritten Spiel in Folge muss dem Trainerteam Fröhling/Wittmann zu denken geben, insbesondere im Hinblick auf das Spiel in Illertissen in der kommenden Woche, denn da haben sie sowohl Christoph Rech (Rot im Derby), Stephané Mvibudulu (Rot in Rain) als auch den heute vom Platz gestellten Necat Aygün zu ersetzen … zusammen mit dem verletzten Manuel Bühler und dem heute verletzungsbedingt ausgewechselten Phillipp Steinhart, die beide für Samstag fraglich sind, fehlt dann eventuell mehr als nur eine Abwehrreihe.

Bis dahin hat jetzt jedoch erst einmal die Freude über den 17. und letzten Heimsieg des Jahres 2013 Vorrang.

Statistik:

Aufstellung 1860 II: 1 Netolitzky, 2 Kovac, 3 Steinhart, 4 Aygün, 5 Kurzweg, 6 Vocaj, 7 Knezevic, 8 Weigl, 9 Jais, 10 Ott, 11 Köppel.
Bank: 12 Fritz, 13 Vatany, 14 Weber, 15 Gambos, 16 Karger, 17 Mulic, 18 Neumeyer.

Aufstellung Seligenporten: 1 Brunnhübner, 4 Kracun, 7 Stolz, 8 Röder, 10 Räder, 13 Schaab, 15 Scherer, 16 Schäf, 17 Knorr, 19 Brandl, 31 Wiedmann.
Bank: 21 Kracun, 6 Roas, 9 Katerna, 11 Ekinci, 14 Mönius, 20 Richter, 22 Worst.

Tore: 1:0 Knezevic (2.), 2:0 Jais (21.), 2:1 Katerna (90.)

Platzverweis: Aygün (87./Tätlichkeit)

Zuschauer: 672 im Stadion an der Grünwalder Straße

Schiedsrichter: Florian Fleischmann