Last-Minute-Sieg!

Im Heimspiel gegen den Aufsteiger aus Schalding-Heining konnten die kleinen Löwen nicht die gute Leistung aus den vergangenen Spielen abrufen. Immerhin kamen sie nach einem 0:1-Rückstand aber zu einem 2:1-Sieg. Den goldenen Treffer erzielte Fejsal Mulic in der Nachspielzeit, den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte Liridon Vocaj.

Nach zuletzt drei Siegen in Folge war die Hoffnung der Löwenanhänger groß, dass auch heute wieder drei Punkte auf der Habenseite landen könnten. Aber auch heute gab es wieder das alte Leid zu beklagen. Gegen die in etwas gruselig grün-orange gekleideten Schaldinger kamen die kleinen Löwen in der ersten Halbzeit einfach nicht fest in den Sattel. Sechzig tat zwar etwas mehr, kam aber gegen die tiefstehenden Niederbayern nicht an. Nach dreißig Minuten folgte die Strafe für das bis dahin eher lasche Auftreten der Gastgeber. Schalding ging mit 1:0 in Führung. Gallmaier, der zuletzt schon dreifach traf, durfte frei aus 16 Meter abziehen. Da Vitus Eicher als Nummer zwei mit den Profis ein Testspiel in Lam bestritt, prüfte Gallmaier mit diesem Schuss Michael Netolitzky und erwischte ihn auf dem falschen Fuß. Als Antwort versuchten sich die kleinen Löwen im brasilianischen Fußball, scheiterten aber immer wieder an der tief stehenden Abwehr. Jais, Ott und Knezevic scheiterten jeweils am Gegner anstatt einfach mal abzuziehen. Genau das tat wenig später dann aber Liridon Vocaj. Nachdem er im Mittelfeld den Ball erobert hatte, nahm er sich ein Herz, kämpfte sich im Alleingang in Richtung Strafraum durch und traf ins lange Eck. Wieder einmal hatten die Löwen die erste Halbzeit verpennt und wachten erst nach einem Weckruf auf. Aber immerhin, dass spricht ja auch irgendwie für die Qualität einer Mannschaft.

Auch heute war die Hoffnung wieder groß dass die Kabinenansprache von Torsten Fröhling sitzen würde. Die Schaldinger hingegen mussten zur Halbzeit zwei angeschlagene Spieler auswechseln. Ein Fakt der sich bei einer Begegnung einer Zweitvertretung gegen einen Verein mit Vertragsamateuren bei sommerlichen Temperaturen doch für uns auswirken musste, auch wenn in der Löwenelf heute Stammspieler wie Geipl, Wannenwetsch und Co. fehlten. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurden die kleinen Löwen dann immer gefährlicher, scheiterten aber ein ums andere Mal knapp. Als Höhepunkt der Angriffswelle gab es dann noch ein „Mini-Wembley“ in Giesing. Mvibudulu setzte einen Heber vom rechten Strafraumeck auf das Tor der Gäste, traf jedoch nur die Latte. Der Ball sprang weiter auf die Torlinie und wieder heraus. Schade, dass wär es fast gewesen. 25 Minuten vor Ende bewies unser Trainer ein goldenes Wechselhändchen indem er Mulic für Vatany brachte aber dazu später mehr. Zuerst einmal sorgte der Schiedsrichter noch für Erheiterung indem er im Rückwärtslaufen über den am Boden liegenden Schaldinger Spieler stolperte. Genau in dieser Position mussten wir in der Endphase leider viel zu viele Spieler der Schaldinger beobachten. Egal ob Verletzung, Krampf oder angebliches Foul, im Minutentakt gönnten sie sich ein Päuschen auf dem Rasen. Klar, wenn ich nur nebenbei Fußballspiele und sonst einem geregelten Job in Passau nachgehe, lässt die Kraft einfach mal irgendwann nach. Durch diese vielen kleinen Unterbrechungen entschloss sich der Schiedsrichter für drei Minuten Nachspielzeit. Und wirklich mit der allerletzten Torchance kam der große Moment des eingewechselten Fejsal Mulic. Dreiundneunzig Spielminuten hat es bis zum Führungstreffer gedauert aber was soll´s, hauptsache die drei Punkte bleiben in München. Und wer weiß, vielleicht zeigt die Leistungskurve auch weiterhin nach oben. Vier Siege in Erfolge sind ja schon mal eine deutliche Aussage.

Statistik:

Aufstellung 1860 II: 1 Netolitzky, 2 Bühler, 3 Wittek, 4 Aygün, 5 Rech, 6 Vocaj, 7 Mvibudulu, 8 Vatany, 9 Jais, 10 Ott, 11 Knezevic. Bank: 12 Fritz, 13 Kovac, 15 Taffertshofer, 16 Köppel, 17 Karger, 18 Mulic.

Aufstellung Schalding-Heining: 1 Resch, 5 Eibl, 9 Pillmeier, 10 Brückl, 11 Stecher, 13 Krenn, 21 Zacher, 23 Buchinger, 27 Huber, 32 Gallmaier, 38 Escherich. Bank: 24 Wallerer, 7 Pauli, 8 Huber, 15 Dillinger, 16 Muthmann, 18 Rass, 19 List.

Wechsel:  Mulic für Vatany (66.), Karger für Knezevic (75.), Köppel für Jais (84.) – Huber für Brückl (46.), Rass für Stecher (46.), Dillinger für Gallmaier (90.)

Tore:  0:1 Gallmaier (29.), 1:1 Vocaj (34.), 2:1 Mulic (90.)

Zuschauer: 835 im Stadion an der Grünwalder Straße

Schiedsrichter:  Dr. Michael Völk